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Cocowhey, Protein-Shakes und Co.: Dann hilft es wirklich

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Mit dem neuen Jahr kommen auch die neuen Vorsätze, die man sich fest vornimmt, dieses Mal auch wirklich durchzuhalten. Diät und Sport stehen bei den meisten Männern und Frauen ganz oben auf der Liste. Die neuen Anmeldungen in den Fitnessstudios flattern im Minutentakt ein und in der Einkaufstasche landen nur gesunde Nahrungsmittel. Und wie war das eigentlich mit Nahrungsergänzungsmitteln? Wie, wann, wie oft und welche sollte man am besten einnehmen?

Zu Beginn sollte man direkt sagen, dass Nahrungsergänzungsmittel, die viel Eiweiß enthalten, nur Sinn macht, wenn man sportlichen Aktivitäten nachgeht. Dein Körper benötigt pro Tag 0,8 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht, wenn du sportlich nicht sehr aktiv bist. Diese Menge reicht aus, um die Muskulatur zu erhalten. Möchtest du allerdings mehr und mehr Fett durch Muskeln ersetzen, solltest du pro Tag 1,6 und 2 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht zu dir nehmen.

Der Hintergrund ist folgender:  Wenn man Muskeln aufbauen möchte, egal wie groß, muss man sich körperlich betätigen. Da führt kein Weg dran vorbei. Erst wenn sich dein Körper verausgabt, senden deine Muskeln das Signal an den Stoffwechsel, dass sie mehr Masse und damit mehr Energie brauchen. Daher benötigen Sportler eine höhere Tagesdosis an Eiweiß. Und auch dann macht es Sinn, Nahrungsergänzungsmittel zu kaufen.

Nun gilt das nicht nur für Extremsportler oder CrossFitter, die vier- bis sechsmal die Woche trainieren. Auch wenn du zwei- bis dreimal ins Fitnessstudio flitzt, macht es Sinn die Eiweißzufuhr etwas zu erhöhen. Da das Eiweiß-Molekühl generell komplexer zusammengestellt ist, benötigt dein Körper mehr Energie und Zeit, dieses abzubauen. Dadurch hält das Sättigungsgefühl länger an.

Und wann sollte man Protein-Shakes und Co. am besten einnehmen? Direkt nach dem Sport als auch die wenigen Stunden danach, nehmen eure Muskeln die Proteine am effektivsten auf. Darüber hinaus sättigt ein Protein-Shake nach dem Training euer Hungergefühl etwas und beugt damit Heißhungerattacken vor.

Wenn man Shakes als Nahrungsergänzung zu sich nimmt, darf man nicht vergessen, dass sie genau wie andere Nahrungsmittel Kalorien haben. Je nach Menge hat ein Shake oft zwischen 100 und 200 Kalorien. Vergisst daher nicht, diese in eurem Tagesbedarf einzuplanen. Leckere Produkte mit einem guten Protein Kalorien Verhältnis gibt es zum Beispiel via Foodspring.

Photo Credits: Taminajay.com "5 Wahrheiten über Protein-Shakes für Muskelaufbau und Abnehmen"

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